Willkommen in der Kita Igelkinder

„Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.“ Emmi Pikler

Seit April 2021 freuen wir uns sehr alle Familien im Eltern-Kind-Zentrum begrüßen zu dürfen. Die Kita als Herzstück des ElKiZ´s hat es sich zur Aufgabe gemacht ihre Eltern und Kindern noch besser zu unterstützen und zu begleiten.  Mit gemeinsamen Eltern-Kind-Angeboten möchten wir eine ganzheitliche Begleitung der Familien erreichen.

Öffnungszeiten / Kapazität / Sprechzeiten

Öffnungszeiten:

Kapazität:

• 33 Krippenplätze
  • 121 Kindergartenplätze
  • 9 Integrationsplätze für Kinder mit Behinderungen

Spechzeiten:

dienstags 8:00 bis 16:00 Uhr und nach Vereinbarung

Sollten Sie Anliegen haben,  die nicht warten können, sprechen Sie uns gern an. Wir nehmen uns Zeit für Sie.

Über unsere Arbeit

• Eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig
  • Altersgemischte Gruppen wo alle Kinder individuell mit ihren Bedürfnissen betreut und gefördert werden
  • Die Aktivitäten orientieren sich an den entwicklungspsychologischen Besonderheiten, den Stärken und den Interessen der Kinder
  • Bildung sichtbar machen durch Dokumentation und Beobachtung
  • Wir wollen die Kinder stark und selbstbewusst für den weiteren Lebensweg vorbereiten

• Barrierefreie Kita
  • Teil des Eltern-Kind-Zentrums mit Bewegungsbad und Kochschule, sowie ansässiger Beratungsstellen (FBS) und Förderstellen (FIB´s)
  • „Haus der kleinen Forscher“ – extra Angebote zum Experimentieren
  • Bewegungspädagogik nach Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg
  • offene Spielangebote vor- und nachmittags in modernen Funktionsräumen
  • intensive Elternberatung
  • Englisch zum Mitmachen
  • gemeinsame Spiel- und Freizeitangebote für Eltern mit ihren Kindern
  • Elterntreffunkt / Elterncafe
  • Wassergewöhnungskurse für die Vorschulkinder
  • Vollverpflegung in Buffetform im Kinderrestaurant

Flyer & Dokumente

Jahresplanung & Schließzeiten

21.03. - 22.03.2024

• Fortbildung des Kita-Teams

• Brückentag nach Himmelfahrt

04.11.2024

• Kita-Fachtag

23.12.2024 - 01.01.2025

• Weihnachtspause

Sommerurlaub: Die Schulferien sind vom 22.07.2024 - 30.08.2024. Bitte planen Sie in dieser Zeit Ihren 14-tägigen Jahresurlaub für Ihr/e Kind/er ein.

Bitte reichen Sie bis 15.02.2024 die geplante Urlaubszeit für den Sommer in den Gruppen ein.

Freie Kitaplätze

Krippe: Keine freien Plätze