Willkommen in der Beratungsstelle

Wir sind eine Beratungsstelle zum Thema sexualisierte Gewalt und sexuelle Selbstbestimmung für die Region Schwerin und die Landkreise Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim. Sexualisierte Gewalt kann viele Formen annehmen und betrifft auch Menschen in unserer Region. Die Folgen der Gewalt belasten oft sehr, darüber zu sprechen, fällt vielen Menschen schwer.
Wir unterstützen Sie und suchen gemeinsam einen Weg, das Erlebte zu verarbeiten. Die Gespräche sind vertraulich, kostenfrei und auf Wunsch auch anonym.

Zielgruppe

Die Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt unterstützt betroffene Erwachsene und ist Ansprechpartnerin für Bezugs- und Vertrauenspersonen betroffener Kinder, Jugendlicher und Erwachsener (unabhängig von ihrem Geschlecht) in der Region Schwerin und den Landkreisen Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim.

Wir beraten kostenlos, vertraulich und auf Wunsch anonym

• betroffene Erwachsene (geschlechtsunabhängig)
  • Bezugspersonen betroffener Kinder, Jugendlicher und Erwachsener
  • am Thema Interessierte

In der Beratung

Hilfesuchende bestimmen weitgehend selbst, was in der Beratung besprochen wird. Sie entscheiden, ob, wann und wieviel sie von ihren Erfahrungen berichten möchten. Die Beratung bietet die Möglichkeit der emotionalen Entlastung, der Information und der Stabilisierung.

Unsere Angebote:

• Persönliche und telefonische Beratung
  • Unterstützung in Krisensituationen
  • Kontaktherstellung zu Therapeut*innen, anderen sozialen Einrichtungen, Anwält*innen
  • Begleitung im Strafverfahren (z.B. zur Polizei und Gericht)
  • Beratung für Angehörige, Bezugspersonen und Unterstützer*innen

Entdecken